Menu
menu

Dank ans Ehrenamt

Tag der Feuerwehr 2023 in Gardelegen

26.05.2023, Magdeburg – 055/2023

  • Ministerium für Inneres und Sport

Anderer Tag – selbes Motto: Am 9. September 2023 wird der sechste Tag der Feuerwehr unter dem altbekannten Motto „Voller Einsatz“ mit einer Veranstaltung in der Hansestadt Gardelegen offiziell eröffnet. Mit dem Tag der Feuerwehr soll die Arbeit der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren gewürdigt und zugleich für das wichtige Ehrenamt geworben werden. Ab diesem Jahr werden die Feierlichkeiten immer am zweiten Sonnabend im September organisiert.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Die Kameradinnen und Kameraden in Sachsen-Anhalt erfüllen ihre ehrenamtlichen Aufgaben stets mit hohem persönlichen Einsatz, Einfallsreichtum und Disziplin. Am Tag der Feuerwehr wollen wir uns dafür bedanken und die unverzichtbare Aufgabe landesweit in den Mittelpunkt stellen. Auf die vielfältigen Angebote der Feuerwehren von Arendsee bis Zeitz freue ich mich sehr. Der Aktionstag soll auch dazu dienen, Werbung in eigener Sache zu machen und Interesse für ein ehrenamtliches Engagement bei der Feuerwehr zu wecken.“

Dazu ergänzt die Bürgermeisterin der Stadt Gardelegen, Mandy Schumacher: „Dass die landesweite Veranstaltung zum Tag der Feuerwehr bei uns in Gardelegen stattfindet, freut mich sehr. Vor allem für die Kameraden und Kameradinnen, denn dies ist auch ein Zeichen der Wertschätzung für ihre tolle, wichtige und so verantwortungsvolle Arbeit.“

Die Feuerwehren und Gemeinden, die den Tag mit einem Programm vor Ort mitgestalten möchten, können ihre Veranstaltungsankündigung an die folgende E-Mail-Adresse senden: pressestelle(at)mi.sachsen-anhalt.de. Zudem können hier auch Werbebanner und Plakate abgefordert werden.

Das Programm für ganz Sachsen-Anhalt wird auf der Internetseite www.vollereinsatz.sachsen-anhalt.de veröffentlicht. Dort werden alle Aktionen – in welchem Format auch immer – vorgestellt und bekannt gemacht.

 

Impressum:
Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Verantwortlich:
Patricia Blei
Pressesprecherin

Halberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"
39112 Magdeburg

Telefon: 0391 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5542
Fax: 0391 567-5520
E-Mail: Pressestelle(at)mi.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF