Menu
menu

Innenminister Dr. Manfred Püchel:
"Die sachsen-anhaltische Polizei muss modern und praxisorientiert gekleidet sein"

30.05.2001, Magdeburg – 75

  • Ministerium für Inneres und Sport

 

 

 

Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 075/01

 

Magdeburg, den 30. Mai 2001

 

 

Innenminister Dr. Manfred Püchel:

"Die sachsen-anhaltische Polizei muss modern und praxisorientiert gekleidet sein"

100 Parka als neue Bekleidungsstücke für den Polizeivollzugsdienst

 

Püchel: "Wir werden mit insgesamt 100 Parka (moderne Ausführung zum bisherigen Anorak) einen Trageversuch in der Landespolizei durchführen. Mit dem zunächst auf sechs Monate beschränkten probeweisen Tragen des neuen Parkas wird dem Wunsch nach praktischer und zweckmäßiger Bekleidung unserer Polizisten Rechnung getragen." An diesem Trageversuch beteiligen sich Polizeibeamtinnen und -beamte aus allen Polizeidirektionen.

 

Der heute im Technischen Polizeiamt Sachsen-Anhalt vorgestellte Parka (knielange Wetterjacke mit Kapuze) könnte bei positiver Resonanz - gute Trageeigenschaften und Akzeptanz - den seit 1994 in Nutzung befindlichen Anorak ablösen. Der Trageversuch endet am 30. November 2001.

 

Funktionalität/Kurzbeschreibung

 

Der Parka ist in der Grundfarbe Grün mit einer abgesetzten Schulterpartie in Neongelb gearbeitet. Auf dem Rückenteil und auf der linken Brustseite ist die Aufschrift "POLIZEI" reflektierend angebracht. Zusätzliche Reflektoren an den ärmelabschlüssen sorgen für eine bessere Erkennbarkeit.

 

Der Parka ist mit einer Wetterschutzmembrane versehen. Das Obergewebe besteht aus 100 % Polyamid, wobei der Parka sogar bei 60 o waschbar ist. Das mittels Reißverschluss herausnehmbare Wärmefutter besteht aus Polyamid. Die Unterjacke ist als Blouson gearbeitet und dient bei kalter Jahreszeit als Futter. Hier wurden Materialien gewählt, die nicht sehr auftragen und eine gute Beweglichkeit garantieren. Als Obermaterial wurde ein Fleece in Kombination mit einer Funktionsmembrane verarbeitet.

Er ist auch in der übergangszeit - Frühjahr/Herbst - als Einzelteil tragbar. Durch die Schichten dieses Bekleidungssystems wird eine gute Wärmeisolation erreicht und somit auch bei winterlichen Temperaturen ein angenehmes Tragegefühl erzielt.

 

Der Parka ist ohne sein Innenleben (Unterjacke und Wärmefutter) als Regenjacke zu verwenden. Im Kragen ist eine einfache Kapuze eingearbeitet. Durch den im Taillenbereich eingearbeiteten Tunnelzug ist eine gute Weitenregulierung möglich. Er ist weiterhin mit vier aufgesetzten Taschen, zwei Innentaschen und einer Funkgerätetasche ausgestattet. Der Frontreißverschluss ist mit einer Abdeckleiste versehen, die eine Regenrinne aufweist und somit ein Durchschlagen des Regens unmöglich macht.

 

Impressum:

Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Halberstädter Straße 1-2

39112 Magdeburg

Tel: (0391) 567-5516

Fax: (0391) 567-5519

Mail: pressestelle@min.mi.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de