Menu
menu

Audio-Dateien zum Herunterladen

Bilanz Verkehrsüberwachung „Truck & Bus“: Verstöße bei fast jedem zweiten Fahrzeug festgestellt - Zitat (20. Mai 2023)

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Die Landespolizei behält die Sicherheit der Radfahrenden weiterhin im Blick. Die Sensibilisierung der Autofahrer und die Schaffung gegenseitigen Verständnisses standen deshalb auch im Fokus des Aktionstages – es wurde auf die Gefahren des Parkens auf Radwegen, das Unterschreiten des Mindestabstands beim Überholen oder des Risikos bei der Nutzung der falschen Fahrtrichtung hingewiesen. Denn die Verkehrssicherheit geht jeden Verkehrsteilnehmer an und betrifft nicht nur die Radfahrenden selbst.“

Download Audiodatei

Pressemitteilung

Voller Einsatz: Vorbereitungen für den Tag der Feuerwehr 2023 können beginnen - Zitat (25. Januar 2023)

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Die gut 31.000 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sind immer da, wenn es im wahrsten Sinne des Wortes brennt und sie gebraucht werden. Dafür können wir alle ihnen nicht genug danken. Doch auch Helferinnen und Helfer können Unterstützung gebrauchen – und zwar personelle. Der landesweite Tag der Feuerwehr trommelt deswegen jedes Jahr für dieses wichtige Ehrenamt und ich freue mich über jede und jeden, der sich an diesem Aktionstag informiert und sich für ein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr entscheidet.“

Download Audiodatei

Pressemitteilung