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Land und Stadt errichten gemeinsames
Servicecenter: Behördenruf D115 ? Magdeburg startet im Dezember

23.08.2010, Magdeburg – 111

  • Ministerium für Inneres und Sport

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 111/10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium des Innern -

Pressemitteilung Nr.: 111/10

 

 

 

Magdeburg, den 23. August 2010

 

 

 

 

 

Land und Stadt errichten gemeinsames

Servicecenter: Behördenruf D115 ¿ Magdeburg startet im Dezember

 

 

Als erste

Großstadt in den neuen Bundesländern führt die Ottostadt Magdeburg den

bundeseinheitlichen Behördenruf unter der Telefonnummer 115 im Pilotbetrieb ein

und bietet damit einen neuen Telefonservice für ihre Bürgerinnen und Bürger an.

Das Pilotvorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt des sachsen-anhaltischen

Innenministeriums und der Landeshauptstadt, die künftig ein gemeinsames

telefonisches Servicecenter betreiben wollen.

 

Der

Stadtrat der Landeshauptstadt hatte am vergangenen Donnerstag mehrheitlich

einer entsprechenden Beschlussvorlage zugestimmt. Heute haben Sachsen-Anhalts

Innenminister Holger Hövelmann und Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz

Trümper eine Kooperationsvereinbarung

zum Aufbau des gemeinsamen Servicecenters und den pilothaften Betrieb der

Behördenrufnummer D115 unterzeichnet.

 

Die Kooperationsvereinbarung regelt die finanziellen, organisatorischen,

rechtlichen und personellen Rahmenbedingungen für den Aufbau sowie die

Einrichtung und den Betrieb des D115-konformen Servicecenters in der

Landeshauptstadt Magdeburg.

 

Innenminister Hövelmann erklärte: ¿Ziel von D115 ist es, dass es im Bereich der

telefonischen Auskünfte ein ¿Wir sind nicht zuständìg¿ künftig nicht mehr gibt.

Damit wir einen solchen Standard bundesweit erreichen, brauchen wir

Pilotprojekte, die den Weg ebnen. Landesregierung und Landeshauptstadt tun

jetzt den entscheidenden Schritt.¿

 

¿Die Landeshauptstadt hat ihren Telefonservice in den zurückliegenden Jahren

systematisch optimiert¿, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. ¿Unsere

Erfahrungen besagen, dass drei Viertel aller eingehenden Anrufe abschließend in

der zentralen Vermittlung bearbeitet werden können. Diesen Standard wollen wir

mit unserer Kooperation ausbauen, denn der Bürger weiß ja oft nicht, wofür eine

Stadtverwaltung zuständig ist oder ob sein Anliegen eher in die Zuständigkeit

des Landes oder des Bundes fällt.¿ Diese Unterscheidung wird künftig für den

Bürger auch unerheblich.

 

Durch ein gemeinsam entwickeltes Wissenssystem können die Mitarbeiter am

Telefon die vom jeweiligen Anrufer gewünschten Informationen erteilen oder ihn

mit einem kompetenten Mitarbeiter der zuständigen Behörde verbinden.

 

Die Besonderheit des Magdeburger Projektes ergibt sich aus den engen

Kooperationsbeziehungen von Land und Stadt. Bisher erteilen von Kommunen

betriebene D115-Servicecenter nur Auskünfte zu Leistungen und Angeboten von

Kommunen, Bund und Ländern. Das Servicecenter Magdeburg wird künftig auch den

Vermittlungsservice für Behörden des Landes übernehmen. Sowohl die zentralen

Einwahlnummern der Landesverwaltung - die 56701 und 56702 - als auch die

zentrale Einwahl für die Stadtverwaltung Magdeburg unter der 5400 werden

künftig durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gemeinsam betriebenen

Servicecenters entgegengenommen und bearbeitet.

 

Spätestens ab dem 1. Dezember 2010 wird zusätzlich die bundeseinheitliche

Behördenrufnummer 115 aufgeschaltet, die sich derzeit in der praktischen

Erprobung in mehr als 40 Servicecentern im gesamten Bundesgebiet befindet. Die

unter dieser Rufnummer eingehenden Anrufe landen ebenfalls im gemeinsamen

Servicecenter von Land und Stadt. Über die leicht zu merkende Telefonnummer 115

gibt es einen direkten Draht zur öffentlichen Verwaltung und es werden

unabhängig von Zuständigkeiten kompetente Auskünfte über Leistungen der

öffentlichen Verwaltung gegeben.

 

Hintergrund:

 

Bereits 2007 wurde die

Idee zu einer einheitlichen Rufnummer geboren, die es jedem Bürger ermöglichen

soll, die Verwaltung im gesamten Bundesgebiet unter der einheitlichen Rufnummer

115 zu erreichen. Das Projekt bekam nach anfänglicher Namenssuche die

endgültige Bezeichnung  ¿D115

Einheitliche Behördenrufnummer¿.

 

Der Pilotbetrieb des Bundesprojektes D115 startete am 24.März

2009. Mit der Inbetriebnahme stand der neue Service ca. 10 Mio. Bürgerinnen und

Bürgern, vor allem in Nordrhein-Westfalen und Hessen sowie in Hamburg und

Berlin zur Verfügung. Dabei setzte das Projekt zunächst auf bestehende

kommunale Servicecenter auf.

 

Inzwischen sind 28 Städte und Landkreise an diesem Projekt beteiligt. Somit

können aktuell etwa 13 Millionen Bürgerrinnen und Bürger die 115 erreichen. Die

Einführung auf Bundesebene soll bis Ende 2011, flächendeckend auf der

kommunalen Ebene bis Ende 2013 erfolgen.

 

Weitere

Informationen unter www.d115.de.

 

 

 

Impressum:

 

Verantwortlich: Martin Krems

Pressestelle

Halberstädter Straße 2 / Am Platz des 17. Juni

39112  Magdeburg

Tel: (0391) 567-5504/-5516/-5517

Fax: (0391) 567-5520

Mail:

Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de

 

 

 

 

 

 

 

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de